• Disney streicht wegen Wirtschaftskrise 7000 Stellen
    am 8. Februar 2023 um 23:53

    Trotz eines Milliardengewinns entlässt der US-Unterhaltungskonzern Disney entlässt angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise rund 7000 Beschäftigte. Zudem soll der Konzern umgebaut werden.

  • Selenskyj erneuert in Paris Waffenforderungen
    am 8. Februar 2023 um 23:24

    Der ukrainische Präsident Selenskyj hat bei einem Besuch in Paris erneut die Lieferung von Kampfjets und schweren Waffen gefordert. Präsident Macron und Kanzler Scholz sicherten ihm bei dem Treffen Unterstützung zu, ohne konkret zu werden.

  • Dortmund schlägt Bochum mit 2:1
    am 8. Februar 2023 um 22:12

    Borussia Dortmund ist als letzte Mannschaft in das Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Can sorgte mit einem kuriosen Treffer aus rund 45 Metern für Aufsehen, Reus gelang der Siegtreffer.

  • Liveblog: ++ Selenskyj in Paris eingetroffen ++
    am 8. Februar 2023 um 21:31

    Der ukrainische Präsident Selenskyj ist in Paris mit Kanzler Scholz und Frankreichs Staatschef Macron zusammengetroffen. Die NATO hat bislang etwa 120 Milliarden US-Dollar für die Ukraine mobilisiert. Die Entwicklungen im Liveblog.

  • Marktbericht: Zinssorgen holen US-Börsen wieder ein
    am 8. Februar 2023 um 21:26

    Die Sorge vor weiter steigenden Zinsen holt die Anleger an der Wall Street erneut ein. Nach den Vortagesgewinnen haben die US-Börsen heute wieder einen Gang zurückgeschaltet. Denn nach wie vor sind die Inflationsaussichten mit Unsicherheit behaftet.

  • DFB-Pokal-Achtelfinale: Nürnberg gewinnt Elfmeter-Krimi
    am 8. Februar 2023 um 20:30

    Der 1. FC Nürnberg hat im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf das Viertelfinale des DFB-Pokals erreicht. Das Duell der beiden Zweitligisten endete im Elfmeterschießen - bis dahin hatte es 1:1 gestanden.

  • Nach dem Erdbeben: Warum kaum Hilfe nach Syrien gelangt
    am 8. Februar 2023 um 20:24

    Die Rettungsarbeiten im syrischen Teil des Katastrophengebiets kommen kaum voran. Unter anderem, weil Hilfslieferungen nur über einen einzigen Grenzübergang in die Rebellengebiete kommen. Sanktionen könnten die Hilfe zusätzlich behindern.

  • Schweden untersagt erneute Koranverbrennung
    am 8. Februar 2023 um 20:07

    Aktivisten wollten in Stockholm erneut eine Koran-Ausgabe verbrennen - doch schwedische Behörden haben die beantragte Versammlung nun verboten. Sie hätte "die nationale Sicherheit schwerwiegend stören" können, hieß es.

  • Fußball live: Achtelfinale im DFB-Pokal
    am 8. Februar 2023 um 19:52

    Im DFB-Pokal-Achtelfinale spielt nun Bochum gegen Dortmund. Verfolgen Sie die Partie hier live.

  • Kommen die "Leopard"-Panzer zu spät für die Ukraine?
    am 8. Februar 2023 um 18:10

    Mehr als 100 "Leopard 1"-Panzer waren das Gastgeschenk von Verteidigungsminister Pistorius bei seinem Ukraine-Besuch. Doch noch ist unklar, ob die Panzer rechtzeitig vor einer möglichen russischen Frühjahrsoffensive kommen. Von Uli Hauck.

  • US-Präsidentschaftskandidatur: Biden 2024? Besser nicht!
    am 8. Februar 2023 um 17:23

    Im kommenden Jahr stehen in den USA wieder Präsidentschaftswahlen an. Bidens erneute Kandidatur käme bei den US-Bürgern laut Umfragen nicht so gut an. Die Demokraten sollten nach einer Alternative suchen, meint Julia Kastein.

  • Wechsel an der Firmenspitze: Bayer-Chef Baumann tritt vorzeitig ab
    am 8. Februar 2023 um 16:56

    Nach anhaltender Kritik von Investoren nimmt der langjährige Bayer-Chef Werner Baumann vorzeitig seinen Hut. Nachfolger an der Spitze des deutschen Chemie- und Pharmariesen soll Roche-Manager William Anderson werden.

  • Scholz' Regierungserklärung: Mit sich im Reinen
    am 8. Februar 2023 um 16:56

    Vor dem EU-Rat konnte sich Bundeskanzler Scholz ausnahmsweise ziemlich gelassen der Opposition und seiner eigenen streitlustigen Koalition stellen. Mehr als eine Atempause ist das aber wohl nicht. Von Corinna Emundts.

  • Die Chefredaktion der Zeitschrift "Geo" tritt zurück
    am 8. Februar 2023 um 16:32

    Die beiden Chefredakteure der Zeitschrift "Geo" treten zurück. Laut RTL war die Entscheidung einvernehmlich. Sie sei bereits vor der Ankündigung gefallen, bei Gruner + Jahr 700 Stellen zu streichen.

  • Selenskyj fordert in London erneut Lieferung von Kampfjets
    am 8. Februar 2023 um 15:59

    Bei einem unangekündigten Besuch in London hat der ukrainische Präsident Selenskyj seine Forderung nach Kampfjet-Lieferungen erneuert. Am Abend reist er nach Paris weiter - und trifft dort auch Bundeskanzler Scholz.

  • Liveblog zum Erdbeben: ++ Syriens Gesundheitssystem "am Anschlag" ++
    am 8. Februar 2023 um 15:45

    Der Leiter von Ärzte ohne Grenzen Deutschland, Katzer, warnte im Brennpunkt, das syrische Gesundheitssystem sei völlig überlastet. Die EU will Syrien und die Türkei mit finanziellen Hilfen in Millionenhöhe unterstützen. Die Entwicklungen von Mittwoch zum Nachlesen.

  • Grüne Spitzenkandidatin Jarasch: Keine Schonung
    am 8. Februar 2023 um 15:43

    Bettina Jarasch will für die Grünen Regierende Bürgermeisterin von Berlin werden und nebenbei auch noch für eine bessere Welt sorgen. Aber im Wahlkampf muss sie erkennen: Der Wind ist rau - und nicht überall wird sie verstanden. Von Griet von Petersdorff.

  • Präsident Erdogan besucht Katastrophengebiete in der Türkei
    am 8. Februar 2023 um 15:29

    Präsident Erdogan ist in die Erdbebengebiete im Südosten der Türkei gereist. Vor Ort versprach er finanzielle Hilfe. Die Zahl der Opfer der Katastrophe in Syrien und der Türkei liegt bei mehr als 11.700.

  • Migration in die EU: "Wie ein zweiter Tod"
    am 8. Februar 2023 um 15:08

    Am griechisch-türkischen Grenzfluss Evros enden Versuche, in die EU zu gelangen, immer wieder mit dem Tod. Die Verstorbenen werden oft spät gefunden und bleiben namenlos - ein Trauma für die Angehörigen. Von R. Kronthaler.

  • Absatzprobleme: Frankreich lässt Wein zu Industrie-Alkohol verarbeiten
    am 8. Februar 2023 um 14:48

    Rückläufiger Weinkonsum hat in Frankreich zu Absatzproblemen und Übermengen geführt. Die Regierung will nun Millionen Hektoliter vom Markt nehmen und ihn zur Herstellung von industriellem Alkohol nutzen.