• Marktbericht: Wie viel Luft hat der DAX noch nach oben?
    am 24. April 2024 um 08:31

    Der DAX hat seine Oster-Korrektur ad acta gelegt. Zur Wochenmitte geht es ein Stück weiter nach oben. Experten trauen dem deutschen Börsenbarometer nun noch viel mehr zu.

  • FDP-Politiker Krah hält an Spitzenkandidatur für Europawahl fest
    am 24. April 2024 um 08:30

    Ein Mitarbeiter des AfD-Politikers Krah steht im Verdacht, für China spioniert zu haben. Der Beschuldigte sitzt in Untersuchungshaft. Seine Spitzenkandidatur für die Europawahl will Krah deshalb aber nicht aufgeben.

  • Deutschland nimmt UNRWA-Unterstützung wieder auf
    am 24. April 2024 um 08:17

    Seit fast einem Monat liegen die Zahlungen Deutschlands an das UN-Palästinenserhilfswerk auf Eis. Hintergrund waren Vorwürfe gegen UNRWA-Mitarbeiter, in den Angriff der Hamas auf Israel verwickelt gewesen zu sein. Nun sollen die Gelder wieder fließen.

  • Korruptionsvorwürfe: Russlands Vize-Verteidigungsminister festgenommen
    am 24. April 2024 um 08:11

    In Russland steht einer von zwölf Stellvertretern des Verteidigungsministers Schoigu unter Korruptionsverdacht: Timur Iwanow, der auf Sanktionslisten der EU und der USA steht, soll Bestechungsgelder im großen Stil angenommen haben.

  • Wenn die Miete nicht nur gefühlt zu hoch ist
    am 24. April 2024 um 08:07

    Die Mietpreisbremse ist noch einmal verlängert worden - bis 2029. Als großer wohnungspolitischer Wurf galt sie nie. Sie kann finanziell belasteten Mietern aber Erleichterung bringen. Was Sie tun können, wenn Ihre Miete zu hoch ist. Von Meike Fries.

  • Amnesty International sieht Menschenrechte weltweit massiv bedroht
    am 24. April 2024 um 08:07

    Unterdrückung, Verfolgung, Kriegsverbrechen - Amnesty International prangert eine massive Zunahme an Verstößen gegen Menschenrechte weltweit an. Im Fokus stehen die Kriege in der Ukraine und in Nahost.

  • Haftbefehl gegen AfD-Mitarbeiter Jian G. wegen China-Spionageverdacht
    am 24. April 2024 um 08:06

    Ein Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Krah soll für den chinesischen Geheimdienst spioniert haben. Jetzt hat ein Ermittlungsrichter einen Haftbefehl gegen Jian G. in Vollzug gesetzt, teilte die Bundesanwaltschaft mit.

  • Frauen haben weniger Geld im Alter
    am 24. April 2024 um 08:04

    Die Alterseinkünfte von Frauen und Männern sind weiterhin unterschiedlich hoch. Der sogenannte Gender Pension Gap lag 2023 bei mehr als einem Viertel. Dadurch sind Frauen im Alter auch stärker von Armut betroffen.

  • Ukraine-Liveblog: ++ Selenskyj dankt den USA für Hilfspaket +
    am 24. April 2024 um 07:51

    Der ukrainische Präsident Selenskyj hat den USA für die "lebenswichtige Hilfe" gedankt. Russische Behörden melden Drohnenangriffe auf die Regionen Smolensk und Lipezk. Alle Entwicklungen im Liveblog.

  • Jobcenter-Mitarbeiter üben massive Kritik am Bürgergeld
    am 24. April 2024 um 07:26

    Eine Mehrheit von Jobcenter-Beschäftigten hält das Bürgergeld einer neuen Umfrage zufolge für zu hoch. Die Studie des DIW und der Uni Bochum zeigt: Beim SPD-Prestigeprojekt ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Von Jan-Peter Bartels.

  • Warum die Renten noch einmal deutlich steigen
    am 24. April 2024 um 07:19

    Die Renten steigen im Sommer spürbar - und erstmals in Ost und West in gleicher Weise. Künftig müssen die Rentnerinnen und Rentner aber wohl mit geringen Erhöhungen auskommen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

  • Nahost-Liveblog: ++ 25.000 neue Jobs für Palästinenser geplant ++
    am 24. April 2024 um 07:11

    Entwicklungsministerin Schulze stellt eine Initiative für mehr Jobs in Palästinensergebieten vor. Laut dem Pentagon wollen die USA "sehr bald" mit dem Bau eines Hafens im Gazastreifen beginnen. Alle Entwicklungen im Liveblog.

  • Händler wollen keine Gebühren fürs Geldabheben im Supermarkt
    am 24. April 2024 um 06:29

    Das Geldabheben an der Supermarktkasse ist für viele Verbraucher zum Alltag geworden. Die Einzelhändler zahlen den Banken eine Gebühr für diesen Service - zu Unrecht, meint der Verband HDE.

  • Chinas Spionage: Destabilisierung nach außen, Machterhalt nach innen
    am 24. April 2024 um 06:26

    Auch wenn Pekings Führung das abstreitet: Seit Jahren warnen Experten vor vielfältigen Versuchen Chinas, westliche Demokratien zu destabilisieren. Die jüngsten Festnahmen in Deutschland verleihen den Warnungen mehr Gewicht. Von B. Eyssel.

  • Beschleunigen E-Rezept-Apps das Apothekensterben?
    am 24. April 2024 um 06:14

    Aktuell profitieren stationäre Apotheken noch vom E-Rezept. Nun wird die digitale Rezeptabgabe bei den Online-Apotheken vereinfacht. Apotheken vor Ort könnten das Nachsehen haben. Von Angela Göpfert.

  • 11KM-Podcast: Krieg in der Ukraine - Probe für Polens Bauern
    am 24. April 2024 um 05:19

    Seit Längerem protestieren polnische Landwirte, weil sie eine zu große Konkurrenz durch Getreideimporte aus der Ukraine fürchten. 11KM blickt auf ein Dilemma: Hilft man den Nachbarn in Not, auch wenn man sich damit selbst schadet?

  • Auch US-Senat billigt milliardenschwere Ukraine-Hilfen
    am 24. April 2024 um 05:06

    Nach monatelanger Verzögerung hat nun auch der US-Senat das milliardenschwere Hilfspaket für die Ukraine durchgewunken. Jetzt soll es schnell gehen: Noch in dieser Woche könnten neue US-Waffen das Land erreichen. Von Ralf Borchard.

  • Wie sich Versuchstiere durch Miniorgane ersetzen lassen
    am 24. April 2024 um 04:22

    Anlässlich des Welttags der Versuchstiere fordern Tierschützer erneut, Pharmazeutika nicht an Lebewesen zu testen. Es gäbe Alternativen, die Tierversuche ersetzen könnten - etwa die Organ-on-a-Chip-Technik. Von Frank Wittig.

  • Vorwürfe gegen Yoga-Guru - Menschenhandel, Manipulation, Machtmissbrauch
    am 24. April 2024 um 04:08

    Über Jahre wurden Schülerinnen der Yogabewegung Atman offenbar zur "sexuellen Initiation" zu ihrem Guru gebracht. BR-Recherchen geben Einblick in Manipulation und Machtmissbrauch. Zur Bewegung gehören auch deutsche Schulen.

  • Neue EU-Verordnung soll Verpackungsmüll in Haushalten reduzieren
    am 24. April 2024 um 03:32

    Große Pakete, die mehr Luft als Produkt enthalten, soll es in der EU künftig nicht mehr geben. Ketchup-Plastiktüten und kleine Shampoo-Spender auch nicht. Das sieht eine Verordnung vor, über die das Parlament heute abstimmt. Von Paul Vorreiter.