• Schlechter Eindruck durch ruckelnde Videokonferenz
    am 3. Dezember 2025 um 16:01

    Das Gesicht eingefroren, die Stimme verzögert: Fehler in Videogesprächen nerven. Und sie können ernsthafte Konsequenzen haben - zum Beispiel in Bewerbungsgesprächen oder vor Gericht. Das zeigt eine neue Studie. Von Veronika Simon.

  • EU will eingefrorenes russisches Vermögen für Ukraine-Hilfen nutzen
    am 3. Dezember 2025 um 14:54

    EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hat einen Vorschlag zur Finanzierung der künftigen Ukraine-Hilfe vorgestellt. Dafür sollen auch eingefrorene russische Gelder verwendet werden - was einigen EU-Ländern zu riskant ist.

  • Entspannt zocken - warum "Cozy Games" so beliebt sind
    am 3. Dezember 2025 um 14:51

    Wohlfühlspiele ohne Zeitdruck: "Cozy Games" liegen voll im Trend - so auch das Spiel "Tiny Bookshop". Es wurde jetzt beim Deutschen Entwicklerpreis mehrfach ausgezeichnet. Warum sind "Cozy Games" so erfolgreich? Von Susanne Fritz.

  • Streit über das Rentenpaket: Das kann doch nicht euer Ernst sein
    am 3. Dezember 2025 um 14:36

    In der schwarz-roten Koalition werden regelmäßig Sachfragen zu Machtfragen - so auch beim Streit über die Rente, findet Georg Schwarte. Die Abstimmung im Bundestag werde so zur Abstimmung über die Regierungsfähigkeit.

  • Linke will sich bei Abstimmung zum Rentenpaket enthalten
    am 3. Dezember 2025 um 14:18

    Im Rentenstreit gibt es für die Regierungskoalition Unterstützung von unerwarteter Seite. Die Linksfraktion will sich bei der Abstimmung im Bundestag enthalten - weshalb das Vorhaben wohl eine Mehrheit bekommen würde.

  • Hugo Boss verschreckt die Anleger
    am 3. Dezember 2025 um 13:55

    Die Aussicht ein weiteres "Übergangsjahr" bei Hugo Boss kommt an der Börse schlecht an. Die Mode-Aktie verliert zweistellig an Wert. Am Gesamtmarkt dominieren dagegen die Pluszeichen.

  • Stadionsicherheit international: Strenge Kontrollen, personalisierte Tickets
    am 3. Dezember 2025 um 13:35

    Debatten um den Einsatz von Pyrotechnik und um mehr Sicherheit in Stadion gehören in allen Staaten mit Fußballbegeisterung zum Alltag. Welche Lösungen hat man in Italien, Spanien und der englischen Liga gefunden?

  • NATO will weitere US-Waffen für die Ukraine kaufen
    am 3. Dezember 2025 um 13:33

    Ein Durchbruch in den Ukraine-Verhandlungen scheint nicht in Sicht. Um den Druck auf Russland zu erhöhen, sollen erneut mehrere Milliarden Euro für Rüstungsgüter bereitgestellt werden - auch mit Geld aus Deutschland.

  • Fast 60 Prozent plus bei E-Auto-Zulassungen
    am 3. Dezember 2025 um 13:18

    Im November sind deutlich mehr E-Autos auf die Straßen gekommen. Allein beim chinesischen Hersteller BYD lag das Plus bei über 800 Prozent. Branchenkenner rechnen mit einem weiter wachsenden Stromer-Anteil am Gesamtmarkt.

  • Behandlungen in deutschen Notaufnahmen erreichten 2024 Rekordwert
    am 3. Dezember 2025 um 13:13

    Die Notaufnahmen in Deutschland waren im vergangenen Jahr so voll wie noch nie. Besonders hoch war die Behandlungsquote - also die Zahl der Fälle pro Einwohner - in den Stadtstaaten.

  • Millionen Payback-Konten angreifbar
    am 3. Dezember 2025 um 12:58

    Cyberkriminelle nutzen aktuell offenbar eine Schwachstelle im Sicherheitskonzept von Payback aus, um Kundendaten und Bonuspunkte zu stehlen. Dies zeigen Recherchen von STRG_F (NDR/funk). Potenziell betroffen sind Millionen Konten.

  • Spiegel mit Verfassungsbeschwerde zu Wirecard-Artikeln erfolgreich
    am 3. Dezember 2025 um 12:42

    Ein Ex-Wirecard-Manager hatte gegen Berichte des Spiegel über ihn geklagt und vor Zivilgerichten Recht bekommen. Diese hätten aber die Pressefreiheit des Magazins nicht richtig gewichtet, urteilte nun das Bundesverfassungsgericht. Von M. Bauer.

  • Der Warzenbeißer ist das Insekt des Jahrs 2026
    am 3. Dezember 2025 um 12:30

    Es hat einen bulligen Körper, lange Fühler, und seine "Zick"-Laute sind besonders markant: Der Warzenbeißer ist Insekt des Jahres 2026 - eine bedrohte Heuschrecke, die ihren Namen einem alten Volksglauben verdankt.

  • Warum die Linke den Ton verschärft
    am 3. Dezember 2025 um 12:01

    Die Linke sorgt mit provokanten Äußerungen für Aufsehen - etwa wenn Vorsitzende Schwerdtner die Junge Union als "Heiopeis" bezeichnet. Die Union bestärkt das in ihrer Ablehnung. Doch was will die Linke damit erreichen? Von Uwe Jahn.

  • Steinmeier in London: Neuer Schwung für alte Handelsbeziehungen?
    am 3. Dezember 2025 um 10:25

    Großbritanniens Wirtschaft ächzt unter den Folgen des Brexits. Entsprechend bemüht ist die Regierung, um europäische Partner zu buhlen - so auch beim Staatsbesuch von Bundespräsident Steinmeier. Von Christoph Prössl.

  • Hochverarbeitete Lebensmittel gefährden immer mehr Kinder
    am 3. Dezember 2025 um 09:52

    Stark verarbeitete Lebensmittel prägen weltweit Speisepläne und die Werbung. Ein neuer UNICEF-Bericht zeigt, wie umfassend Kinder damit in Kontakt kommen - und welche Folgen das für sie, ihre Familien und für ganze Länder hat.

  • Israel: Übergebene sterbliche Überreste stammen nicht von Geiseln
    am 3. Dezember 2025 um 09:26

    Die Übergabe der letzten noch im Gazastreifen verbliebenen toten Geiseln verzögert sich weiter. Die Hamas hatte zwar sterbliche Überreste Israel überstellt, laut Israel seien diese aber nicht den beiden Geiseln zuzuordnen.

  • Marktbericht: DAX-Anleger greifen zur Eröffnung zu
    am 3. Dezember 2025 um 09:03

    Der deutsche Leitindex setzt seinen Erholungskurs fort. Zinshoffnungen aus den USA beflügeln die Kurse. Bei den Einzelwerten blicken Anleger heute auf Airbus und Hugo Boss.

  • Kosten für Erdgas, Öl, Fernwärme: Heizen erneut teurer geworden
    am 3. Dezember 2025 um 08:35

    Die Heizkosten sind einer Studie zufolge erneut gestiegen - allerdings deutlich moderater als in den Jahren zuvor. Innerhalb Deutschlands gibt es dabei deutliche Preisunterschiede.

  • Kreml sieht offenbar kaum Fortschritte nach Putin-Witkoff-Treffen
    am 3. Dezember 2025 um 08:19

    Fünf Stunden lang tauschten sich Russlands Präsident Putin und der US-Gesandte Witkoff über den überarbeiteten US-Vorschlag zu einem Ende des Ukraine-Krieges aus. Aus Sicht des Kremls gab es dabei offenbar kaum Fortschritte.